Aktuelle Baustellen in der Gemeinde

Artikel vom 26.07.2022

Sowohl in Sindolsheim, im Bereich Bofsheimer Straße, wie auch auf der L 1095 zwischen Osterburken und Berolzheim müssten sich Verkehrsteilnehmer auf Umleitungen bzw. Sperrungen einstellen.

Bauarbeiten in der Bofsheimer Straße und dem Feldweg zur Wasserscheune in Sindolsheim

Im Auftrag der Netze BW wird eine Stromleitung zum Funkturm verlegt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Der erste Bauabschnitt, Bereich des Feldwegs zwischen Bergstraße und Wasserscheune, wird voll gesperrt werden. Für den nächsten Bauabschnitt, die Bofsheimer Straße, ist eine  halbseitige Sperrung mit Ampelregelung vorgesehen.

Sperrung der L 1095 zwischen Osterburken und Berolzheim

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie unter VerkehrsInfo BW: Baustelle (verkehrsinfo-bw.de).

Die Gemeindeverwaltung wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Straßenbauverwaltung, informiert, dass ab 22.8.2022 für die Dauer von fünf Wochen die L 1095 komplett gesperrt wird. Es bestehen keine Querungsmöglichkeiten. Die Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert. Bauherr ist das Land Baden-Württemberg, Straßenbauverwaltung.

Die Straßensperrung hat auch Auswirkungen aus den Busverkehr Linie 844:

Die Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN) wird in Absprache mit dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis Busverkehre in Folge der Straßensperrung an der L1095 Osterburken – Berolzheim Änderungen im Fahrplan der Linie 844 Buchen – Rosenberg – Osterburken – Krautheim vornehmen.

Die Änderungen sind notwendig, da auf der betroffenen Strecke der L1095 wegen einer Straßenbaustelle die Gesamtsperrung des Verkehrs angeordnet ist und so die Zufahrts- und Querungsstrecken für bestimmte Orte entlang der Strecke in der Bauphase dem Busverkehrsunternehmen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Im Einzelnen wird es folgende Anpassungen geben, die im angeschlossenen Fahrplan (PDF-Datei) kenntlich gemacht worden sind:

• Der „Ringverkehr “ Rosenberg – Bronnacker – Hirschlanden – Rosenberg“ der Linie 844 verkehrt ohne Bronnacker und den Halt „Rosenberg, Brücke“.
  • Fahrt 844-180: wird über Osterburken nach Ravenstein umgeleitet; ohne Bedienung Hirschlanden, Rosenberg und Hüngheim
  • Fahrt 844-206: wird über Osterburken umgeleitet und bedient Hüngheim gegen 17:36 Uhr auf dem Weg von Oberwittstadt nach Osterburken; Nichtbedienung von Hirschlanden
  • Fahrt 844-109: Fahrtbeginn um 06:24 Uhr in Hüngheim (- 20 Minuten) sowie Änderung des Fahrtverlaufes über Osterburken; dadurch Nichtbedienung Bronnacker und Rosenberg.
  • Fahrt 844-195: Änderung des Fahrtverlaufes über Osterburken; dadurch Nichtbedienung Bronnacker und Rosenberg.

Das Busunternehmen Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN) wird entsprechende Aushänge an den Bushaltestellen vornehmen und die Änderung auch gegenüber dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar und dessen Fahrplanabteilung mitteilen.