Hirschlanden: Gemeinde Rosenberg

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Vorstellung Ortsteil Hirschlanden

Hirschlanden (ca. 400 Einwohner) ist ein sehr aktives Dorf. Es ist bekannt durch seine großen Dorffeste, durch seine eigene Brauerei und durch sein Engagement als „Mehrgenerationendorf“. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Hirschlanden 2015 den Landessieg in Baden-Württemberg errungen und wurde 2016 auf Bundesebene mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Hirschbräu-Hirschlanden wurde vom SWR-Fernsehen beim Regionen-Check zur „besten Dorfgaststäte in Baden-Württemberg“ gekürt. Als einziges Dorf im Land hat Hirschlanden den „Landespreis für vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ zwei Mal gewonnen: 2001 für den Bau und Betrieb des Jugendhauses und 2010 für das Projekt „Dorfgaststätte mit Brauerei und Museum. Ministerpräsident Kretschmann würdigte Hirschlanden bei seinem Besuch hier, nach dem Landessieg bei „Unser Dorf hat Zukunft“, im November 2016 als „Vorbilddorf für ganz Baden-Württemberg“.

Mit der Vision „Mehrgenerationendorf Hirschlanden“ verfolgt die Dorfgemeinschaft das Ziel, dass alle Generationen für einander einstehen, voneinander wissen, sich umeinander sorgen und dass für alle das Leben durch die Dorfgemeinschaft lebenswert wird - von den Jüngsten bis zu den Ältesten. Wesentliche Bausteine für das Miteinander sind die enge Kooperation von Bürger- und Kirchengemeinde, die Anstellung einer Koodinierungskraft, für die unterschiedlichen Aktionen zur Entlastung der Ehrenamtlichen und die soziale Rolle des Kindergartens.

Der Kindergarten „Unterm Regenbogen ist eine eingruppige Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Hirschlanden mit. einem besonderen familiären Flair. Kindern ab dem zweiten Lebensjahr, bis hin zur Einschulung, steht hier ein komplett saniertes Gebäude zum Spielen und Lernen, zur Verfügung. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die tiertherapeutische Zertifizierung der Einrichtung, die eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes durch pädagogischen Fachkräfte gewährleistet. Zu den Aktionen und Angeboten des Mehrgenerationendorfes gehören unter anderem: ein ehrenamtlicher Fahrdienst, ein Abo-Kistenservice, ein Kaffeetreff, ein Mittagstisch für Senioren, bei dem alle 3 Monate die Kindergarten-Kinder dazu kommen, die umfangreiche Dorfmediathek  mit speziellen Angeboten für Jung und Alt, wie Buchvorstellungen und Theatervorführungen zu neuen Büchern, und schließlich auch ein Besuchsdienst für Kranke. Das Projekt „Mehrgenerationendorf Hirschlanden“ wird ständig weiterentwickelt. Seit 2020 wird eine eigene Dorf-App genutzt, um die Gemeinschaft noch besser miteinander zu vernetzen. Alle Aktivitäten des Dorfes, seine Geschichte und Vereine sind in dem Heimatbuch aus dem Jahr 2020 umfassend dargestellt.

Martin Herrmann, Ortsvorsteher