Wahlen in der Gemeinde Rosenberg


Die Bundestagswahl 2021 wird die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Sie wird am 26. September 2021 stattfinden. 


Wahlscheinantrag bequem per Internet:

Zur Bundestagswahl am 26.09.2021 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. im Internet oder per E-Mail) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.
Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet auf unserer Homepage https://www.rosenberg-baden.de/rathaus/wahlen
an. Beim Aufruf des Links Internetwahlschein-Antrag erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an Ulrike.Kautzmann-Link@rosenberg-baden.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben. Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Tel: 06295/9201-13, Ulrike.Kautzmann-Link@rosenberg-baden.de.

Die Möglichkeit der Antragstellung über Internet endet am Donnerstag, 23.09.2021 um 12 Uhr. Gerne können Sie dann Ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus während der Öffnungszeit noch beantragen. Diese sind: Vormittag 8.30 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstag Nachmittag 14 Uhr - 18 Uhr und Freitag, 24.09.2021: 15 Uhr bis 18 Uhr, Tel. 06295 9201-13.

Bitte denken Sie daran, dass Ihre Briefwahlunterlagen bis Sonntag, 26.09.2021, 18 Uhr wieder im Briefkasten am Rathaus Rosenberg, Hauptstr. 26, 74749 Rosenberg sein müssen.

 

Hier gehts zum Link Internetwahlschein-Antrag


Einsichtnahme Wählerverzeichnis Bundestagswahl 2021

 

Hier finden Sie den Text zur Bekannmachung: Einsichtnahme Wählerverzeichnis

 

Bekanntmachung Wahl: Hier finden Sie die Wahlbekanntmachung


Informationen rund um die Bundestagswahl am 26. September 2021

 

Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 bereitet die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) eine Reihe von Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen vor. Den aktuellen Stand kann man dem LpB-Bundestags-Wahlportal www.bundestagswahl-bw.de entnehmen.

 

Weitere Information zu Wahllokalen, Urnenwahl und Briefwahlantrag finden Sie hier Informationen