Erfolgsgeschichte "LEADER" geht weiter

Artikel vom 08.11.2022

Die Erfolgsgeschichte LEADER wird fortgeschrieben

- Die Region Badisch-Franken ist dabei -

Die Freude beim 1. Vorsitzenden Alfred Beetz ist riesig, denn am vergangenen Montag, 07. Nov. erfolgte durch Minister Peter Hauk MdL in feierlichem Rahmen die Bekanntgabe der ausgewählten LEADER-Regionen für die Förderperiode 2023-2027.

Wie geht es jetzt weiter? Konkret bedeutet das, dass unserer Region in den kommenden fünf Jahren erneut rund 3 Mio. Euro Fördergelder für innovative Projekte für eine nachhaltige Regionalentwicklung zur Verfügung stehen. Seit 2015 wurden in der Region „Badisch Franken“ rund 70 LEADER-Projekte und 70 Regionalbudget-Projekte gefördert. Vielerorts gab es Rückmeldungen der Projektträger, dass diese Vorhaben ohne LEADER nicht umgesetzt hätten werden können. Nun können weitere tolle Ideen unterstützen werden. In den kommenden Wochen werden die nötigen Beschlüsse zu Fördersätzen und Projektauswahlkriterien gefasst, um spätestens im neuen Jahr durchstarten zu können.

Mit der Auswahl zur LEADER-Region steht ebenfalls fest, dass Badisch-Franken im nächsten Jahr auch wieder das Förderprogramm „Regionalbudget für Kleinprojekte“ ausloben darf. In den kommenden Wochen werden nun die nötigen Beschlüsse wie Fördersätze und Projektauswahlkriterien im Auswahlausschuss des Vereins gefasst, um spätestens im neuen Jahr durchstarten zu können. Zu den sogenannten „Projektaufrufen“ können sich dann interessierte Personen, Vereine, Institutionen und Kommunen mit Ihrem Vorhaben bei der Geschäftsstelle des Vereins bewerben.

Detaillierte Informationen zum Regionalentwicklungsprogramm LEADER 2023-2027 erteilt die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V., Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Tel: 06281/5212-1398. Wichtige Hinweise hierzu sind auch auf der Homepage unter:www.leader-badisch-franken.de einsehbar.