Die Frankenbahn fährt nun dauerhaft im Stundentakt

Artikel vom 21.03.2023

„Wichtige Grundlage für den weiteren Ausbau des ÖPNV“

Der bisherige Probebetrieb des Regionalbahn-Stundentakts auf der Frankenbahn zwischen Lauda und Osterburken wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 in einen dauerhaften Regelbetrieb überführt. Darauf haben sich das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, der Main-Tauber-Kreis und der Neckar-Odenwald-Kreis geeinigt.

Die beiden Landkreise beteiligen sich weiterhin mit einem kreiskommunalen Kostenanteil von 40 % an den Gesamtkosten von rd. 3,6 Mio. Euro.

Die Landkreise erklären sich grundsätzlich bereit, die notwendige Ertüchtigung der Verkehrsstationen unter Förderung aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) finanziell zu unterstützen. Nach Vorliegen genauerer Kostenschätzungen werden diese den zuständigen Gremien jeweils zur Beratung und Entscheidung vorgelegt.

Das Ministerium sagt zu, in einem strukturierten Verfahren zu prüfen, ob und wie in den kommenden Jahren das Zugangebot ausgeweitet werden kann, etwa an den Wochenenden.

Die Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt, dass in den nächsten Wochen die jeweiligen Kreisgremien noch zustimmen.