Baustart für die Freiflächen-Photovoltaikanlage in Sindolsheim

Artikel vom 24.02.2023

Der Bau der Freiflächen-Photovoltaikanlage in Sindolsheim im Gewann „Hut“ hat begonnen und auf der Fläche lassen sich bereits große Fortschritte erkennen. Derzeit wird die Unterkonstruktion gerammt und montiert. Die recht steinige Bodenbeschaffenheit stellt dabei zwar eine gewisse Herausforderung dar, was im Vorfeld jedoch bekannt war. Mittels spezieller Maschinen haben die Monteure deshalb die Arbeiten sehr gut im Griff. Von Beginn an war es der Wunsch der Gemeinde, für den Bau des PV-Parks ausschließlich landwirtschaftlich schlechte Flächen zu verwenden - und sie auf diese Weise einer neuen gewinnbringenden Nutzung für die Gemeinde und Bürger vor Ort zuzuführen. Kernpunkt des Projektes ist auch die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung über die BürgerEngergiegenossenschaft Bauland. Damit wird dafür gesorgt, dass die die Wertschöpfung des künftigen PV-Parks in der unmittelbaren Region bleibt.

Die PV-Module selbst sind bereits auf dem Weg nach Europa, und im Mai folgt die Verlegung der rund 9,5 Kilometer langen Kabeltrasse. Die Inbetriebnahme der Gesamtanlage ist für Sommer dieses Jahres geplant.