Verabschiedung „unserer“ Gemeinderätin Maria Schmidt

Artikel vom 04.03.2024

Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 20.02.2024 stand u.a. die Verabschiedung der langjährigen Gemeinderätin Maria Schmidt, die auf eigenen Wunsch zum Jahresbeginn 2024 aus dem Gremium ausschied.

Bürgermeister Ralph Matousek sagte in seiner Laudatio, ihre Zeit sei geprägt gewesen von Hingabe, Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz zum Wohl der Gemeinde. Im Alter von 26 Jahren wurde Maria im Jahr 2009 in den Gemeinderat der Gemeinde Rosenberg gewählt.

Ihre 15-jährige Tätigkeit, so Matousek weiter, war spannend, fordernd und richtungsweisend. Themen ihrer Amtszeit waren z.B. der Bau von Windkraftanlagen, die Entscheidung um die Kinderbetreuung und der Anbau am Kindergarten in Rosenberg, der Ausbau der Ortsdurchfahrt, verschiedene Bebauungspläne, Gründung des Dorfladens, die Breitbandversorgung, der Neubau der Wasserscheune in Sindolsheim sowie die Haushaltskonsolidierung wo man jeden Euro zweimal umgedreht hat. Sie hat immer ihre Stimme erhoben, wo es angebracht war und durch ihre Entschlossenheit wurden viele Projekte initiiert und umgesetzt, die einen positiven Einfluss auf das Leben aller Einwohnerinnen und Einwohner haben.

Bürgermeister Matousek wünschte Maria Schmidt für ihren nächsten Lebensabschnitt alles Gute. „Dein Lachen hört man aus einer großen Menge heraus und wird uns fehlen.“

Als Andenken überreichte er einen Rosenstock, die Entlassungsurkunde sowie ein Präsent.
Mit viel Beifall verabschiedete sich das Gremium von Maria, die ihrerseits meinte, dass die langjährige Mitarbeit im Gemeinderat eine wunderschöne Zeit gewesen sei. Es sei unerlässlich, dass es Mitbürger gibt, die sich für den Gemeinderat interessieren und dort auch mitarbeiten. Dies ist für die Zukunft der Gemeinde sehr wichtig.