Infoveranstaltung zur Wärmelandkarte Climap am 25. Mai im Bürgersaal

Artikel vom 11.05.2023

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Energiewende betrifft zu einem großen Teil auch den Bereich der Wärmeenergie unserer Gebäude. Mit dem Quartierskonzept soll eine Untersuchung mit Lösungsansätzen für eine zukünftige Wärmeversorgung ausgearbeitet werden. Im Rahmen dieser Untersuchung gilt es auch den Zustand der bestehenden Gebäude zu betrachten. Unsere Gemeinde hat gemeinsam mit der Energie Neckar-Odenwald (ENO) und dem Mannheimer Energieunternehmen MVV  das Innovationsprojekt CLIMAP gestartet. Dabei wurden Wärmebilder der Gebäudedächer und Fassaden in Rosenberg aufgenommen und damit eine Wärmelandkarte erstellt: www.climap.de. Diese gibt Auskunft über den energetischen Zustand der Gebäude in unserer Kommune und liefert grundlegende Daten für den Start in eine Gebäudesanierung.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am

Donnerstag, 25. Mai 2023, 19 Uhr, im Bürgersaal im Rathaus Rosenberg,

stellt Ihnen das Team von CLIMAP die Energieberichte, ihre Entwicklung, die Chancen, Möglichkeiten und Kosten vor. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Ralph Matousek