Bericht zur Gemeinderatssitzung Februar 2025
TOP 1: Bekanntgabe und Anerkennung der Niederschriften vom 21.01.2025
Das Gemeinderatsprotokoll der Sitzung vom 21.01.2025 wurde anerkannt.
TOP 2: Bekanntgabe von nicht-öffentlichen Beschlüssen:
Der Gemeinderat beschloss in nicht-öffentlicher Sitzung den Rückkauf eines Bauplatzes im Ortsteil Sindolsheim.
TOP 3: Vorstellung der Fahrzeugkonzeption und Beschluss über die Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges
Der Gemeindebauhof hat insgesamt 7 Fahrzeuge im Einsatz. Drei Fahrzeuge haben ein Alter von 16 Jahren und stehen mittelfristig zum Ersatz. In den vergangenen Wochen wurden zwei Fahrzeuge durch einen hohen Reparaturaufwand außer Betrieb genommen. Damit stehen den Bauhofmitarbeitern nur noch 3 Fahrzeuge zur Verfügung. Ein weiteres Fahrzeug ist durch Winterdienstgeräte gebunden. Die Verwaltung hat dem Gemeinderat ein Konzept zur Erneuerung des Fahrzeugbestandes vorgestellt. Dabei soll auch die Art der Fahrzeuge angepasst werden. Die Auswahl von landwirtschaftlichen Zugfahrzeugen ist im Vergleich zu der Beschaffung eines LKW oder eines Unimog die günstigste Variante. Die Anzahl der Schmalspurfahrzeuge soll auf ein Fahrzeug reduziert werden und eine multifunktionale Nutzung steht bei allen Fahrzeugen im Vordergrund. Im Jahr 2025 soll weiter die Ersatzbeschaffung für einen Kommunalschlepper vorbereitet werden.
Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem Konzept sowie der Beschaffung eines Kastenwagens im Rahmen von rund 22.000 € als Jahreswagen zu.
TOP 4: Aufbau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofes
Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren nach und nach die Dächer der kommunalen Gebäude mit Photovoltaikanlagen belegt. Mit der Sanierung des Gemeindebauhofes wurde nun vorgeschlagen auch auf dem Dach des Bauhofes eine Photovoltaikanlage aufzubauen. Das günstigste Angebot hat die Firma EKS-Solartechnik aus Gerichtstetten zu einem Preis von 20.378,50 € abgegeben. Der Gemeinderat vergab den Auftrag einstimmig.
TOP 5: Bürgerfragestunde
An die Verwaltung wurde Anfrage zur Straßenbeleuchtung in der Rosenstraße gestellt.
TOP 6 Verschiedenes
Die Verwaltung informierte, dass die Haushaltssatzung 2025 vom Kommunalamt des Neckar-Odenwald-Kreises genehmigt wurde.