Frankenbahn

Artikel vom 05.10.2022

Die Regionalbahn zwischen Osterburken und Lauda bietet eine komfortable Zugverbindung – montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr im Stundentakt. Unterwegs halten die Züge in Rosenberg, Eubigheim, Boxberg-Wölchingen und Königshofen. Damit verbindet die Frankenbahn den Neckar-Odenwald-Kreis und den Main-Tauber-Kreis.

• In der Regionalbahn besteht auch die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme.
  • In Osterburken wird ein Firmenzubringer angeboten.
  • Die Buslinien und Ruftaxis in der Umgebung wurden auf den Bahnfahrplan ausgerichtet.
  • In Verbindung mit dem Regionalexpress können von Lauda und Osterburken in jeder Stunde sogar zwei Fahrten in jede Richtung genutzt werden.

Die Regionalbahn Osterburken – Lauda bietet viele Möglichkeiten, interessante Ausflugsziele kennen zu lernen, ganz entspannt zur Arbeit oder in die Schule zu fahren sowie – nach einem Umstieg in die Anschlusszüge – ohne Stau und Parkplatzprobleme direkt in die Stadtzentren verschiedener Metropolen zu gelangen. Darüber ist das Reisen mit der Bahn besonders günstig und umweltfreundlich.

Von einer entsprechenden Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger hängt es ab, ob der Regionalbahn-Stundentakt auf Dauer erhalten werden kann. Er steht seit Dezember 2019 in Form eines Probebetriebs zur Verfügung, der mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 endet. Allerdings hat das Land Baden-Württemberg eine Verstetigung der Verbindungen versprochen, wenn das Angebot während des Probebetriebs rege genutzt wird!

„Deshalb hoffen wir, dass bald noch mehr Menschen aus der Region diese attraktive Verbindung nutzen. Es liegt jetzt an uns allen, ob aus dem Probebetrieb ein dauerhaftes Bahnangebot wird“, fassen die Landräte Dr. Achim Brötel und Christoph Schauder zusammen.