Chlorung des Wassers wegen anhaltender Hitze

Artikel vom 16.08.2022

Das Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises hat angeordnet, dass in allen Hochbehältern der Gemeinde im Lauf der kommenden Woche eine leichte Chlorung des Trinkwassers durchzuführen ist.

Aufgrund der hohen Temperaturen hat sich die Temperatur des Trinkwassers in den Hochbehältern und Trinkwasserleitungen erhöht. Unser Quellwasser in Rosenberg wird mit 11 C° konstant über das ganze Jahr geschüttet. Aus dem Wasserhahn hat das Trinkwasser nun aber eine höhere Temperatur. Bei hohen Temperaturen können sich  Keime vermehren. Die Chlorung des Trinkwassers ist eine vorbeugende Maßnahme.

Die Chlorung des Trinkwassers ist durch einen leichten Chlor-Geruch wahrnehmbar und nicht gesundheitsschädlich.